HAUS FÜR JUNG

Auf einem ca. 900 m2 großen Grundstück wurde ein Zubau an ein bestehendes Einfamilienhaus – für die jüngere Generation – errichtet. Um der Jungfamilie genügend Platz bieten zu können, wurde das Bestandsgebäude in 2 Wohnbereiche gegliedert. Im Erdgeschoss sollte die Elterngeneration alle notwendigen Räume verfügbar haben, im Obergeschoss sollte die nunmehr 4-köpfige Familie ausreichend Fläche vorfinden. Nicht nur im Obergeschoss war deshalb die Erweiterung des Wohnbereiches erforderlich, auch im Erdgeschoss musste ein Anbau vorgenommen werden, um das vormals im Obergeschoss situierte Badezimmer und eine Ankleide unterzubringen.

Die interne Stiege wurde eliminiert und in einem separaten Vorraum untergebracht. Somit sollte die Privatsphäre der beiden Generationen gewahrt bleiben. Vom gemeinsamen Vorraum wird somit sowohl das Erdgeschoss als auch das Obergeschoss erschlossen. Auch die Garage wurde vergrößert und bietet nun mehr Stellfläche. Oberhalb des Erdgeschossanbaus wurde eine großzügige Terrasse ausgebildet, die sich süd-westlich orientiert und sowohl einen direkten Zugang vom Wohnbereich hat, als auch einen direkten Abgang in den gemeinsamen Garten.

Projekt Details

TYP

Zubau

NGF

165 m2

BAUWEISE

Holzriegelbauweise

PLANUNG

2017-2018

AUFTRAGGEBER

Privat

STATUS

realisiert

ORT

Bezirk Scheibbs | Niederösterreich

PLANUNGSUMFANG

Vorentwurf, Entwurf, Einreichung (unterstützend)

Ähnliche Projekte