PAVILLON AM SEE

Die grundlegende Aufgabe dieses Projektes bestand darin, das ursprüngliche und in die Jahre gekommene Gartenhaus durch ein moderneres und dem Stil des Bauherrn entsprechendes Gartenhaus zu ersetzen. Somit wurde das bestehende Gartenhaus neuinterpretiert, jedoch sowohl die Abmessungen als auch die Anordnung und Lage vom ursprünglichen Gebäude übernommen.

Das bestehende Gebäude wurde kaum genutzt und stand hauptsächlich für Gartentechnik und Lagerzwecke zur Verfügung. Nun sollte ein kleiner, sommerlicher Rückzugsort entstehen, in welcher dennoch die Technik untergebracht werden soll. Somit entstand die Idee, ein Pavillon aus einer Stahlkonstruktion zu fertigen und dieser eine schlichte, rechteckige Holzmassivbox – ähnlich eines Containers – einzuschieben. Die Möblierung wird sehr einfach und schlicht gehalten. Teilweise werden klappbare Möbel verwendet, um die vorhandene, kleine Fläche dennoch optimal nutzen zu können (analog Wohnmobil). Trotzdem an diesem Standort keine neugierigen Blicke zu erwarten sind, sorgen raumhohe Gardinen für Sichtschutz und schaffen zusätzlich eine gemütliche Atmosphäre.

Projekt Details

TYP

Pavillon

NGF

25 m2

BAUWEISE

Holzmassiv

PLANUNG

2020

AUFTRAGGEBER

Privat

STATUS

Projekt

ORT

Bezirk Melk | Niederösterreich

PLANUNGSUMFANG

Vorentwurf, Entwurf

Ähnliche Projekte