HAUS AN VILLA

Bei diesem Projekt handelt es sich um einen Zubau an eine Jugendstil-Villa, welche 1908 errichtet wurde. Bei Umbaumaßnahmen im Jahre 1978 wurde anstatt eines angebauten Holzschuppens, welcher sich an der Westseite bzw. straßenabgewandten Seite des Gebäudes befand, eine Garage mit Vorraum, Heizraum und Lager errichtet. Bei weiteren Umbaumaßnahmen im Jahre 2007 wurde die westseitige Fassade der Villa mit neuen Fensteröffnungen versehen und die Hälfte des Garagendaches zu einer Terrasse umfunktioniert. Aufgrund des weiteren Zimmerbedarfs wurde nun ein erneuter Umbau erforderlich.

Die Schwierigkeit bei diesem Projekt war, das Alleinstellungsmerkmal der wunderschönen Stilvilla nicht zu beeinträchtigen. Diese sollte in ihrem Erscheinungsbild bestehen bleiben. Zahlreiche Versuche, sich an den Stil der Villa heranzutasten, scheiterten. Daher wurde entschieden, einen konträren Baustil zu wählen und eine moderne Aufstockung auf die bestehende Garage zu planen. Diese Aufstockung sollte jedoch eine Zäsur erhalten, die zusätzlich die Belichtung des bestehenden Raumes im Bestand gewährleistet. Somit wurde zwischen Bestand und Neubau eine kleine, atriumähnliche Terrasse geschaffen. In Anlehnung an den damaligen Holzschuppen (vor 1978) wird die Fassade mit einer Holzverkleidung entworfen. Das Vordach über der Außentreppe zieht sich über den Eingangsbereich durch und ist etwas niedriger geplant. Die Wohnräume weisen im Gegenzug höhere Räume auf. Der Höhensprung im Flachdachbereich setzt somit nochmals einen architektonischen Akzent. Weiters wurden ein Carport und ein Gartenhaus im Stil des Zubaus geplant. Somit bilden die gesamten Neubauten ein einheitliches Erscheinungsbild und harmonisches Ensemble.

Projekt Details

TYP

Zubau

NGF

57 m2

BAUWEISE

Holzriegelbauweise

PLANUNG

2021-2022

AUFTRAGGEBER

Privat

STATUS

realisiert

ORT

Bezirk Scheibbs | Niederösterreich

PLANUNGSUMFANG

Vorentwurf, Entwurf, Einreichung

Ähnliche Projekte